Benefizkonzert am 14. Oktober 2023
Autorenlesung mit Sabrina Loyal am 20. April 2023
Es war ein Abend voller Emotionen …
Zwischen all den Frauen mischten sich sogar ein paar Männer. Das Thema „Sternchenkinder – stille Geburt“, immer weiter aus der Tabuzone herausholen, war und ist das Anliegen des Abends und der Hospizgruppe Suhl & Umgebung.
Die Autorin Sabrina Loyal las aus ihrem Buch „Engelchens Besuch“. Dieses Buch, liebevoll illustriert, soll anderen Betroffenen Trost spenden. Es ist kindgerecht und verständlich: Sie schrieb es vor einigen Jahren, um ihren eigenen Sternchen ein Verweilen auf der Erde zu ermöglichen und ihre Trauer und die ihrer Familie zu verarbeiten. Auch bei der Lesung von Frau Loyal schwingen diese Emotionen fühlbar mit… Nein, so ein Ereignis vergisst Mann/Frau/Familie nicht… auch nicht nach vielen Jahren.
Nach der Lesung stellte Frau Michaela Moggath aus Ebern b.Coburg, selbst ehrenamtliche Fotografin bei „Dein Sternenkind e.V.“, ihre und die Arbeit ihrer vielen, vielen Kolleg*innen deutschlandweit vor. Sie erzählte liebevoll von dieser so wertvollen Arbeit, von ihren ehrenamtlichen Einsätzen… Wenn das Handy vibriert, dann bleibt nicht viel Zeit, Fotoausrüstung zu nehmen, rein ins Auto und los geht’s. Ihr Ziel ist ein Klinikum, in dem gerade ein Sternchen zur Welt gekommen ist.
Ihre Herzensangelegenheit, Erinnerungen für die Eltern, Geschwister und die Familie im Bild festzuhalten… Das erste und das letzte Bild von deinem so heiß geliebten und sehnsüchtig erwarteten Kind… nur dies eine Chance, dann ist dieses geliebte Kind für immer nicht mehr da…Mann/Frau /Familie sieht es nicht aufwachsen, nicht den eigenen Lebensweg gehen. Frau Moggath gab auch zu verstehen, wie wichtig die Arbeit und das Zusammenspiel von Netzwerken ist. Dazu gehören auch Menschen wie Grit Finn aus Schmiedefeld. Sie näht, strickt, häkelt gemeinsam mit vielen Frauen Bekleidung und andere Utensilien wie z.B. Taufkleider, Schmetterlinge und Engel u.v.m. für die Sternchen und ihre Hinterbliebenen. Diese liebevoll entworfenen und selbst gefertigten Dinge konnten an diesem Abend in der Stadtbücherei Suhl angeschaut, angefasst und bewundert werden.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Emilie Andreè von der Musikschule Suhl. Die Stadtbücherei, vertreten von Frau Tausch, war uns wie schon des Öfteren ein guter Gastgeber. Allen Beteiligten vielen Dank für diesen gelungenen Abend. Es ist der Hospizgruppe Suhl & Umgebung eine Herzensangelegenheit, wichtige und unbequeme Themen in die Öffentlichkeit zu tragen.
Im Anschluss konnten in Einzel-und Gruppengesprächen noch viele Fragen rund um das Thema beantwortet werden.